Mittwoch, 19. August 2015

Mittelschweden und Lappland

Im Herzen der Mittelschwedischen Provinz Härjedalen liegt der Sonfjället Nationalpark. Die Provinz Härjedalen liegt größtenteils auf einem Hochplateau und ist nur dünn Besiedelt. Außer ein paar Skigebieten gibt's jede Menge Natur und Tiere wie Bären, Elche, viele Rentiere und ein paar Wölfe. Hier habe ich eine schöne Wanderung auf einen der kahlen Gipfel des Nationalparks gemacht, die Baumgrenze liegt hier schon auf etwa 700m. Bären und Elche habe ich leider trotz Feldstecher nicht gesehen. Danach habe ich noch einen Abstecher nach Are gemacht, wo jeweils die Skiweltcup Rennen stattfinden und bei der Fahrt dorthin habe ich doch noch meinen ersten Elch auf dieser Reise gesehen. Als nächstes bin ich wieder zurück an die Ostküste zum kleinen aber schönen Skuleskogen Nationalpark. Da gibt's über 200m hohe Schärenfelsen und eine schöne Küstenlanschaft. Die nächsten 3 Tage bin ich im Landesinnern in Richtung Norden hochgefahren und habe jeweils an kleinen Seen übernachtet. Dabei habe ich mich auch mal wieder um Büffel gekümmert, der so wunderbar läuft. Alles geschmiert und geölt, da ist locker eine halbe Büchse Fett und eine Dose WD40 draufgegangen, Büffel verdient das.
Nun bin ich bereits in Schwedisch Lappland angekommen und bin seit ein paar Tagen auf dem Sandsjögarden Campingplatz bei Caroline und Daniel, bekannt aus der Fernsehserie die Auswanderer. Dieser Bonus zieht immer noch den von den wenigen die noch da sind, sind die meisten Schweizer. Den die Sommersaison ist praktisch vorbei und es hat sonst nur noch ein paar Beeren- und Pilzsammler aus der Ukraine. Zur Saison kommen die zu Tausenden vor allem aus Polen und der Ukraine, aber auch viele Asiaten die in Schweden Leben. Diese Gruppen sind bei den Schweden nicht besonders beliebt, da sie angeblich nicht nur Beeren pflücken sondern manchmal auch einen Aussenborder. Das Restaurant von Caroline ist ausgezeichnet und so habe ich auch zweimal da gegessen, sonst gehe ich praktisch nie Auswärts essen. 22 Grönlandhuskys haben sie auch noch da, und wenn die ab und zu  alle miteinander wie die Wölfe heulen tönt das genial.
Morgen fahre ich jetzt nun weiter Richtung Kiruna. Das Wetter ist seit zwei Wochen immer schön bei angenehmen 20 bis 25 Grad und es soll auch noch bis Sonntag so bleiben.

1 Kommentar:

  1. Hallo Cyrill

    Wir haben gerade deinen Blog gelesen, tönt sehr spannend!!
    Wir wünschen dir weiterhin viel Spass auf deiner Büffeltour

    Liebi Grüess vom Gässli :)

    Otti, Lukas, Martina und Andi

    AntwortenLöschen