Donnerstag, 7. April 2016

Wieder unterwegs

Nachdem ich fast zwei Monate auf dem Chapmans Peak Caravan Park in Noordhoek bei Cape Town verbracht habe wurde es Zeit wieder weiter zu fahren. Ich wollte ja eigentlich schon ein bisschen früher los, habe aber immer noch darauf gewartet, dass ich endlich eine Antwort über meine Visaverängerung erhalte. Da hätte ich dann beim vorbeifahren in George, den Stempel im Pass holen können. Nun hat das Department of home affairs bis heute noch keine Entscheidung getroffen und ich müsste eigentlich schon seit 10 Tagen das Land verlassen haben, weil die 3 Monate vorbei sind. Ist jetzt halt bei den Polizeikontrollen jeweils ein etwas mulmiges Gefühl.
Ich bin dann der Garden Route entlang Richtung Port Elizabeth gefahren. In Oudtshoorn habe ich noch die Cango Caves besichtigt, riesige Tropfsteinhöhlen. Bei Colchester in der Nähe von Port Elizabeth habe ich dann für zwei Tage ein B&B genommen, da konnte ich Cindy für ein paar Stunden zurücklassen während ich im Addo Elephant Nationalpark war. Habe Elefanten, Löwen, Büffel, Zebras, Kudus und viele andere Tiere gesehen. Danach war ich noch zwei Tage auf einem schönen Camping direkt an einer Flussmündung mit hohen Sanddünen, und da es auf dem Camping keinen Strom gibt war ich praktisch alleine da. Nun musste ich aber auf direktem Weg nach Johannesburg, da Marion am 20. März dort landete und mich nun für 4 Wochen begleitet. Unterwegs ist mir dann der eine Reifen der schon lange ein wenig aufgeschlitzt war, noch ganz kaputt gegangen. Da ich nun keinen Reservereifen mehr hatte, wollte ich zwei neue besorgen. Ich wusste schon, dass die Michelin XZL in Afrika nicht ganz einfach zu besorgen sind, aber dass die praktisch nicht erhältlich sind habe ich erst jetzt erfahren. Michelin verkauft die in Afrika nicht, weil die vielfach bei Militärfahrzeugen verwendet werden und es darum eine Genehmigung braucht. Da es aber für meine Felgen in dieser Reifengrösse nur dem Michelin XZL gibt, kann ich nicht einfach einen anderen Reifen nehmen.
Ich habe dann bei gumtree einem online Verkaufsportal eine Privatperson gefunden, die 5  praktisch neue solche Reifen verkauft, aber leider in Cape Town 1500 km von Johannesburg entfernt. Da meine Reifen alle schon recht runtergefahren waren und der Preis der neuen Reifen gut war und ich ja unbedingt mindestens zwei neue brauchte, habe ich dem Anbieter zugesagt.
Zuerst habe ich nun aber Marion vom Flughafen abgeholt und wir sind auf einen Camping nordwestlich von Jo'burg. Von dort haben wir dann einen Ausflug in den Pilanesberg Nationalpark gemacht, wo wir auch wieder viele Tiere gesehen haben unter anderem auch Giraffen, Elefanten, Nashörner und Flusspferde. Danach sind wir mit zwei Übernachtungen unterwegs wieder die 1000 km zurück nach Port Elizabeth gefahren. Wo wir auf dem schönen Camping an der Flussmündung auch über die Ostertage, wo sonst alle Campings ausgebucht sind, locker noch einen Platz bekommen haben. Danach gings an der Garden Route entlang zurück nach Cape Town, wo wir uns nochmals für drei Tage auf dem Chapmans Peak Cravan Park einquartierten. Von da haben wir dann in Malmesbury die neuen Reifen geholt, was auch einwandfrei geklappt hat. Zusammen mit meinem Reservereifen der auch fast neu ist habe ich nun 6 praktisch neue Reifen, das sollte für den Rest der Reise reichen. Am nächsten Tag sind wir dann noch nach Cape Town rein, an den Bloubergstrand und auf den Signal Hill.
Jetzt geht es Richtung Osten dem Meer entlang zur Wild Coast und nach Durban.


1 Kommentar:

  1. Hi Cyril, wonderful adventure and good luck to you.

    Giovanni, hanwha operator.

    AntwortenLöschen