Montag, 22. Februar 2016

Cape Town

Nach meinem Abstecher nach George habe ich noch einmal in Sedgefield auf dem Camping übernachtet, wo es viele Schildkröten hatte. Am nächsten Morgen bin ich dann bis Witsand gefahren, dort fliesst der Breede River ins Meer. Da es auf dem Camping fast keine anderen Gäste hatte, machten die Betreiber eine Ausnahme und ich durfte mit Hund auf den Camping.
Danach gings zurück auf den Chapmans Peak Caravan Park in Noordhoek, wo Marc mein Nachbar noch zwei Freunde aus Holland/Belgien zu Besuch hatte. Zusammen haben wir dann in den nächsten Tagen noch viel unternommen. Einmal sind wir beim Eindunkeln auf den Lion Head gewandert, einen Berg oberhalb Kapstadt von dem man einen super Ausblick auf die Stadt hat. Ein andermal haben wir einen Tagesausflug ins 170km entfernte Gaansbai gemacht zum Shark Cage Diving. Also zum Haie vom Wasser aus zu beobachten, geschützt durch einen schwimmenden Stahlkäfig. Leider ist im Moment aber nicht die beste Jahreszeit, weil nur wenige Haie da sind. Wir haben dann auch nur einen etwa 2m langen weissen Hai gesehen, der kurz an unser Schiff kam, angelockt durch Blut und Thunfischköpfe. Ich war zu der Zeit gerade im Käfig drin und der Hai ist dann zweimal ganz nahe vorbeigeschwommen. Dazu haben wir noch 3 grosse Stingray Rochen gesehen.
Ein paarmal bin ich inzwischen auch Surfen (Wellenreiten) in Muizenberg gewesen und es macht immer mehr Spass, weil ich langsam Fortschritte mache.
Dann war am Bloubergstrand noch der Red Bull King of the Air Kitesurf Wettkampf, bei dem sie bis zu 15m hoch springen und Tricks machen.
Und so gehen die Tage und Wochen nur so vorbei. Eigentlich wollte ich ja nicht unbedingt so lange hier bleiben, aber es fällt einem schwer von hier abzureisen, denn es ist ein angenehmes Leben hier. Es herrscht ein gutes Klima, es ist sicher, und man bekommt alles und erst noch günstig. Da der Südafrikanische Rand sich seit langem auf Talfahrt befindet ist das Leben hier für uns Europäer und besonders Schweizer wirklich billig. Zum Beispiel eine Flasche guten Wein für umgerechnet 3 Franken, ein Kilo Rindsfilet für 12 Fr. und eine Pizza im Restaurant für 4 - 5 Franken.
Und da ich nochmals nach George muss, falls es mit meiner Visaverlängerung für Südafrika klappen sollte, bleibe ich voraussichtlich noch ein bis zwei Wochen hier.  Denn wenn ich jetzt schon Richtung Osten weiterfahre, muss ich dann wenn die Entscheidung da ist, ev. doch wieder zurück nach George.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen